Zu einer Führungsschicht zu gehören bedeutet vor allem Führungsverantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne will "Elite" verstanden werden: als Gruppe von Personen, die auf Grund erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten die notwendige Aufgabe übernimmt, andere anzuleiten.
Die heute praktizierten Entschidungsunterstützungssysteme haben in der Regel zwei Anforderungen zu erfüllen:
- Die angewandten System müssen bei den Mitarbeitern zu einem Lernvarhalten führen, und durch eine permanente Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt die abglaufenen Prozesse so transparent wie möglich machen.
- Gleichzeitig müssen die unterstützenden System alle entscheidungsspezifischen Informationen in detaillierter Form bereitstellen, und er ermöglichen, eine konkrete Entscheidungssituation in all ihren Bestandteilen darzustellen.
Nicht jede neue "Erkenntnis" taugt für die Praxis. Vieles von dem, was als neues Konzept mit grosser Wirkung gepriesen wird, entpuppt sich als Windei. Gerade hier sind die Führungskräfte gefordert, solche leeren, möglicherweise sogar dem Unternehmen schädlichen Konzepte von den trägfähigen und Erfolg versprechenden unterschieden zu lernen.
Ansprüche an Führungskräfte auf einen Blick:
- Innovation und Risikobereitschaft: Das sind die Eigenschaften, die Führungskräfte in der heutigen Zeit auszeichnen; nur wer wagt, gewinnt.
- Effizientes Handeln: Um auf den Markt reagieren zu können, muss isch eine Führungskraft darauf verstehen, Mitarbeiter und Kunden zu verstehen und ansprechen zu können; um so wichtiger ist eine systematische Auswertung der Daten über Mitarbeiter, um Verhaltensmuster zu erkennen.
- Ständige Neuorientierung: Die grosse Masse an neuen Erkenntnissen macht einen dauerhaften Lernprozess notwendig; um Experte zu bleiben sind immer wieder Weiterbildungen erforderlich und die Fähigkeit, aus der Informationsflut die für die aktuellen Projekte wichtigen Fakten herauszufiltern.
- Zu den Anforderungen an Führungskräfte gehört heutzutage unbedingt der schnelle Zugriff und die Menge der nicht immer angeforderten, aber dennoch permanent auf uns einströmenden Informationen.