1.8.10

Kommunikation: Grundlagen

Kommunikation ist die wichtigste Form der menschlichen Interaktion. Zum Kommunikationsprozess gehören:

  • Direkte Kommunikation (face-to-face)
  • indirekte Kommunikation (Massenkommunikation, Telekommunikation)

Zwei Theorieansätze sind für die Praxis herausragend bedeutsam:

  1. Das Kommunikationsmodell (nach Paul Watzlawick): Jeder Kommunikationsprozess besteht aus Sender, Nachricht und Empfänger. Der Sender codiert seine Nachricht (Sprache, Zeichen) und der Empfänger hat die Aufgabe, die Nachricht seinerseits zu decodieren, die kommunikative Botschaft also in das individuelle Syste, seiner Bedeutungsbezüge einzuordnen. Jede Nachricht beinhaltet einen sachlichen Aspekt und einen Beziehungsaspekt.
    (Die Kommunikation über die Kommunikation wird als Metakommunikation bezeichnet.)
  2. Modell der vier Seiten der Nachricht (nach Schulz von Thun): Schulz von Thun hat das Watzlawick’sche Modell weiterentwickelt und unterscheidet vier Seiten einer Nachricht:
    • Inhaltsaspekt: Worum geht’s? Wie ist der Sachverhalt zu verstehen?
    • Beziehungsaspekt: Wer redet mit wem? Wie steht er zu mir? Wie ist unsere Beziehung?
    • Selbstoffenbarung: Wer ist er?Was beschäftigt ihn? Was ist mit ihm los?
    • Appell: Was will er von mir? Was soll ich denken, fühlen, tun?

(Quelle: Mitarbeiter Führung, Oppermann-Weber, 2008, 3. Auflage, ISBN: 978-3-589-23405-9)

Nvidia's GauGan App

NVIDIA's GauGAN AI Machine Learning Tool creates photorealistic images from Simple Hand Doodling http://nvidia-research-mingyuliu.com/...