17.8.08

Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs

Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung (Single Responsibility Principle)

Jedes Modul soll genau eine Verantwortung übernehmen, und jede Verantwortung soll genau einem Modul zugeordnet werden. Die Verantwortung bezieht sich auf die Verpflichtung des Moduls, bestimmte Anforderungen umzusetzen. Als Konsequenz gibt es dann auch nur einen einzigen Grund, warum ein Modul angepasst werden muss: Die Anforderungen, für die es verantwortlich ist, haben sich geändert. Damit lässt sich das Prinzip auch alternativ so formulieren: Ein Modul sollte nur einen einzigen, klar definierten Grund haben, aus dem es geändert werden muss.

Jedes Modul dient also einem Zweck: Es erfüllt bestimmte Anforderungen, die an die Software gestellt werden.

Regel 1: Kohäsion maximieren (high cohesion) Ein Modul soll zusammenhängend (kohäsiv) sein. Alle Teile eines Moduls sollten mit anderen Teilen des Moduls zusammenhängen und voneinander abhängig sein. Haben Teile eines Moduls keinen Bezug zu anderen Teilen, können Sie davon ausgehen, dass Sie diese Teile als eigenständige Module implementieren können. Eine Zerlegung in Teilmodule bietet sich damit an.
Regel 2: Kopplung minimieren (low coupling) Wenn für die Umsetzung einer Aufgabe viele Module zusammenarbeiten müssen, bestehen Abhängigkeiten zwischen diesen Modulen. Man sagt auch, dass diese Module gekoppelt sind. Sie sollten die Kopplung zwischen Modulen möglichst gering halten. Dies können Sie oft erreichen, indem Sie die Verantwortung für die Koordination der Abhängigkeiten einem neuen Modul zuweisen.
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Vorteile des Prinzips

  • Anforderungen ändern sich
  • Erhöhung der Wartbarkeit
  • Erhöhung der Chance auf Mehrfachverwendung

Prinzip 2: Trennung der Anliegen (Separation of Concerns)

Ein in einer Anwendung identifizierbares Anliegen soll durch ein Modul repräsentiert werden. Ein Anliegen soll nicht über mehrere Module verstreut sein.

Eine Aufgabe, die ein Programm umsetzen muss, betrifft häufig mehrere Anliegen, die getrennt betrachtet und als getrennte Anforderungen formuliert werden können.

Mit dem Begriff Anliegen bezeichnen wir dabei eine formulierbare Aufgabe eines Programms, die zusammenhängend und abgeschlossen ist.


Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden (Don't repeat yourself)

Eine identifizierbare Funktionalität eines Softwaresystems sollte innerhalb dieses Systems nur einmal umgesetzt sein.

Es handelt sich hier allerdings um ein Prinzip, dem wir in der Praxis nicht immer folgen können. Oft entstehen in einem Softwaresystem an verschiedenen Stellen ähnliche Funktionalitäten, deren Ähnlichkeit aber nicht von vornherein klar ist. Deshalb sind Redundanzen im Code als ein Zwischenzustand etwas Normales. Allerdings gibt uns das Prinzip Wiederholungen vermeiden vor, dass wir diese Redundanzen aufspüren und beseitigen, indem wir Module, die gleiche oder ähnliche Aufgaben erledigen, zusammenführen.


Prinzip 4: Offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung (Open-Closed-Principle)

Ein Modul soll für Erweiterungen offen sein.

Das bedeutet, dass sich durch die Verwendung des Moduls zusammen mit Erweiterungsmodulen die ursprüngliche Funktionalität des Moduls anpassen lässt. Dabei enthalten die Erweiterungsmodule nur die Abweichungen der gewünschten von der ursprünglichen Funktionalität.

Ein Modul soll für Änderungen geschlossen sein.

Das bedeutet, dass keine Änderungen des Moduls nötig sind, um es erweitern zu können. Das Modul soll also definierte Erweiterungspunkte bieten, an die sich die Erweiterungsmodule anknüpfen lassen.

Wir müssen hier allerdings einschränken: Ein nichttriviales Modul wird nie in Bezug auf seine gesamte Funktionalität offen für Erweiterungen sein. Auch bei einer Spiegelreflexkamera ist es nicht möglich, den Bildsensor auszuwechseln.

Am einfachsten lässt sich diese Frage beantworten, wenn das Modul nur innerhalb einer Anwendung verwendet oder nur von einem Team entwickelt wird. In diesem Fall können Sie einfach abwarten, bis der Bedarf für eine Erweiterung entsteht. Wenn der Bedarf da ist, sehen Sie bereits, welche Funktionalität allen Verwendungsvarianten gemeinsam ist und in welchen Varianten sie erweitert werden muss. Erst dann müssen Sie das Modul anpassen und es um die benötigten Erweiterungspunkte bereichern.

Zu viele nicht genutzte Erweiterungspunkte machen Module unnötig komplex, zu wenige machen sie zu unflexibel. Die Bestimmung der notwendigen und sinnvollen Erweiterungspunkte ist deshalb oft nur auf der Grundlage von Erfahrung und Kenntnis des Anwendungskontexts möglich.


Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung(program to interfaces)

Jede Abhängigkeit zwischen zwei Modulen sollte explizit formuliert und dokumentiert sein. Ein Modul sollte immer von einer klar definierten Schnittstelle des anderen Moduls abhängig sein und nicht von der Art der Implementierung der Schnittstelle. Die Schnittstelle eines Moduls sollte getrennt von der Implementierung betrachtet werden können.

Schnittstelle ist Spezifikation

In der obigen Definition dürfen Sie unter dem Begriff Schnittstelle nicht nur bereitgestellte Funktionen und deren Parameter verstehen. Der Begriff Schnittstelle bezieht sich vielmehr auf die komplette Spezifikation, die festlegt, welche Funktionalität ein Modul anbietet.

Durch das Befolgen des Prinzips der Trennung der Schnittstelle von der Implementierung wird es möglich, Module auszutauschen, welche die Schnittstelle implementieren. Das Prinzip ist auch unter der Formulierung Programmiere gegen Schnittstellen, nicht gegen Implementierungen bekannt.


Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten (Dependency Inversion Principle)

Unser Entwurf soll sich auf Abstraktionen stützen. Er soll sich nicht auf Spezialisierungen stützen.

Ein Entwurf, der grundsätzlich von Modulen ausgeht, die andere Module verwenden (Top-down-Entwurf), ist nicht ideal, weil dadurch unnötige Abhängigkeiten entstehen können. Um die Abhängigkeiten zwischen Modulen gering zu halten, sollten Sie Abstraktionen verwenden.

Abstraktion

Eine Abstraktion beschreibt das in einem gewählten Kontext Wesentliche eines Gegenstand oder eines Begriffs. Durch eine Abstraktion werden die Details ausgeblendet, die für eine bestimmte Betrachtungsweise nicht relevant sind. Abstraktionen ermöglichen es, unterschiedliche Elemente zusammenzufassen, die unter einem bestimmten Gesichtspunkt gleich sind.

Umkehrung des Kontrollflusses (engl. Inversion of Control)

Als die Umkehrung des Kontrollflusses wird ein Vorgehen bezeichnet, bei dem ein spezifisches Modul von einem mehrfach verwendbaren Modul aufgerufen wird. Die Umkehrung des Kontrollflusses wird auch Hollywood-Prinzip genannt: »Don’t call us, we’ll call you«.

Die Umkehrung des Kontrollflusses wird eingesetzt, wenn die Behandlung von Ereignissen in einem mehrfach verwendbaren Modul bereitgestellt werden soll. Das mehrfach verwendbare Modul übernimmt die Aufgabe, die anwendungsspezifischen Module aufzurufen, wenn bestimmte Ereignisse stattfinden. Die spezifischen Module rufen also die mehrfach verwendbaren Module nicht auf, sie werden stattdessen von ihnen aufgerufen.


Prinzip 7: Mach es testbar

Unit-Tests

Ein Unit-Test ist ein Stück eines Testprogramms, das die Umsetzung einer Anforderung an eine Softwarekomponente überprüft. Die Unit-Tests können automatisiert beim Bauen von Software laufen und so helfen, Fehler schnell zu erkennen.

Idealerweise werden für jede angeforderte Funktionalität einer Komponente entsprechende Unit-Tests programmiert.


(Quelle: Bernhard Lahres, Gregor Rayman, Praxisbuch Objektorientierung ISBN: 3-89842-624-6)

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