8.3.10

Checking the entry of a textbox with Regular Expression

If you want to be sure, that the user can just enter a numeric value in a textbox, there is a wise way to check this as following;

private void TextBoxNumericOnly_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
{
if (e.KeyChar != 8)
{
if ((!System.Text.RegularExpressions.Regex.IsMatch(e.KeyChar.ToString(), @"\d+")))
e.Handled = true;
}
}





In the “KeyPress” of textbox the entry is validated with the help of Regular Expression. (e.KeyChar != 8 ensures that backspace is not checked, so that the user can delete his entry with backspace.)

5.3.10

Observer Pattern

The observer pattern (a subset of the publish/subscribe pattern) is a software design pattern in which an object, called the subject, maintains a list of its dependants, called observers, and notifies them automatically of any state changes, usually by calling one of their methods. It is mainly used to implement distributed event handling systems.

image

Pic1. Subject-Observer relationship in Observer Pattern

Observer Pattern

Pic2. UML Diagramm of Observer Pattern

 

Sources:

1.3.10

Rhetorik und ZABA Methode

Rhetorik ist die Kunst, als Person klar und überzeugend zu sein – also nicht bloss glänzend zu reden. Erfolgreiche Rhetorik ist nicht primär eine Technik, sondern vielmehr eine Haltung mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Zur Vorbereitung einer Präsentation, bei der es um die Einführung einer neuen Software geht, kann man folgende ZABA-Fragen stellen:

  • Ziel: Was will ich erreichen, was soll die Präsentation bewirken?
  • Anliegen: Worum geht es mir? Was soll für die Gegenseite klar werden? Was muss allenfalls noch geschehen, damit ich erfolgreich bin (Atmosphäre, etc.)
  • Botschaft: Wenn mein Auftritt eine Werbung wäre, wie würde meine Botschaft lauten (ein Satz, der leicht verständlich ist, in Erinnerung bleibt und mir hilft, mein Ziel zu erreichen)?
  • Argumente: Welcher Nutzen entsteht, für wen und in welchem Umfang? welches sind meine zwei bis drei überzeugendsten Argumente (Zahlen, Fakten, Erfahrung, glaubwürdige Erlebnisse, Studien, etc.)? Die beste Argumentationsformel dafür ist “1-2-3”: das überzeugendste Argument zuerst, das zweitbeste am Schluss, alle weiteren dazwischen.

(Quelle: Computerworld.ch Nr. 4/2010, Seite 17, www.thetalkcompany.ch)

Nvidia's GauGan App

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